BLAUBEER CHEESECAKE MIT STREUSELN

IMG_3375der spruch, dass liebe durch den magen geht, müsste eigentlich um folgenden zusatz erweitert werden: und landet dann direkt auf der hüfte,… wer da nicht mitmachen mag, sollte jetzt nicht weiterlesen,… low fat? low carb? weight watchers? och nö. lieber mal ein bisschen zuviel von allem, aber dafür lecker. ganz viel liebe gibt es gerade bei tastesheriff. das küchenschlacht-motto im februar heisst nämlich käsekuchen. klick.
IMG_3360

zugegeben, die meiste zeit war ich beim backen eigentlich mit dem umrechnen beschäftigt, aber meine cup-becher klick haben gute dienste getan. natürlich könnt ihr euch aber auch alles in ml und gramm umrechnen. am besten hier klick. das rezept lautet also wie folgt:

BLAUBEER-CHEESECAKE MIT STREUSELN
für den teig und die streusel
1 1/2 cups
1/3 cups zucker
1/2 zimt
3/4 cup kalte butter, in würfel geschnitten
IMG_3377
für die füllung
4 pkg. (a 200g) frischkäse, zimmertemperatur
1 cup zucker
3 TL mehl
1 TL vanille-essenz
1 cup sour creme (creme fraiche)
4 eier
2 cups blaubeeren (natürlich gehen auch TK)
IMG_3390
01_den ofen auf 165 grad vorheizen.
02_die zutaten für den teig in der küchenmaschine zusammenmischen, bis krümel entstehen. 1 cup abnehmen, für die streusel oben drauf.
den rest in die backform (nicht gefettet) pressen und ca 25 minuten backen.
währenddessen die füllung zusammenrühren:
zimmerwarmen frischkäse, mit zucker, mehl und vanilleessenz in einer grossen schüssel mit dem schaumbesen cremig rühren, dann die eier einzeln unterrühren und fertig!
03_ ab damit auf den teig und die blaubeeren darüberstreuen.
04_streusel streuseln und für knapp 1,5 stunden in den ofen. jetzt sollte die mitte des kuchens beinahe fest sein. merkt man, wenn man die form sanft schüttelt.
05_einmal mit einem messer den kuchen vom rand lösen und dann in der backform über nacht in den kühlschrank.
IMG_3387
ich habe aus dieser menge einen kleinen kuchen (18er form) und eine kastenform gebacken. die kastenform habe ich eingefroren. bei bedarf einfach morgens in den kühlschrank stellen und nachmittags geniessen. im gefrorenen zustand kann man übringens auch einzelne scheiben abschneiden. leider. so lösen sich solche kuchen bei mir immer in luft auf,… oder wandern von dort dann direkt auf die hüfte.

LINKwithlove
0 comments
Submit comment