EIN LICHTLEIN BRENNT…

IMG_9650egal, welche internetseite, welchen blog man zur zeit öffnet, ich habe das gefühl, ich werde erschlagen mit vorschlägen für geschenke. für sie, für ihn, die schwester, den hund, den kleinen zehen. überall finden verlosungen und gewinnspiele statt. eine tüte glück bitte. das ist mir alles zu viel. ein ausflug in die innenstadt gleicht einem überlebenskampf. meins, meins, meins. zuhause dann: schuhe ausziehen, tee-chen kochen, eine kleine kerze leuchtet im dunkeln. ein kleines liedchen liegt mir auf den lippen. ruhe und besinnlichkeit. auf das wesentliche. die adventszeit soll vorbereiten auf die große ankunft. nun, das mit dem christentum ist vielleicht nicht jedermanns sache, aber dennoch: ein phase der ruhe, der rückbesinnung auf die letzten monate tut gut. was habe ich geschafft, was nicht, was bleibt – in erinnerung und auf der gedanklichen todo-liste für die nächste zeit. knecht ruprecht, das christkind, der weihnachtsmann,… alle bringen sie geschenke, damit die menschen sich freuen. das muss nicht für teuer geld und mit großer schleife verpackt sein. in unserer familie haben wir den betrag gedeckelt. mehr bekommt ein erwachsener nicht. ob ich damit ein buch, einen nützlichen gegenstand für die küche oder materialien für eine handarbeit kaufe, ist egal. das geschenk ist letztenendes egal. die geste zählt. dass wir aneinander denken, uns nicht vergessen, in dieser kalten, dunklen jahreszeit. das wir da sind. und bevor ich nun total abschweife,… hier gibt es in den nächsten tagen keinen adventskalender aus dem materielle geschenke, verlosungen oder voschläge für geschenkideen hüpfen. ich werde euch jeden tag ein lied schenken. hört es euch an und freut euch. und zählt die tage bis heiligabend. merry christmas.

und da mir gestern am sonntag, dem ersten tüchen und dem ersten advent die technik einen streich durch meine rechnung, viel mehr meinen plan gemacht hat, kommt heute ein lied, das für zwei tage gilt, treffenderweise heisst es ONE. und so bedeutungsschwanger johnny auch sein leid besingt. ich liebe diesen song. is it gettin better?

LINKwithlove
0 comments
Submit comment