FRAU KNOPP. ILLUSTRATION.

frauknopp-10wer bin ich? woher komme ich und wohin will ich? diese fragen beschäftigen sicherlich nicht nur uns, sondern auch unsere freunde der pixel, stifte und buchstaben. deshalb möchten wir unter der rubrik VISUAL VIBRATIONS in unregelmäßigem abstand gestalterfreunden von uns ein paar neugierige fragen stellen und euch unsere freunde mit ihren antworten vorstellen. und weiter geht’s heute mit INGA KNOPP-KILPERT, illustratorin aus stuttgart…

frauknopp-01
wer: inga knopp-kilpert
wo: stuttgart oder www.frauknopp.de
wie: illustrationen für buchverlage und agenturen

frauknopp-05
dein gefühltes alter?
deutlich jünger.

wie sieht es bei dir auf dem schreibtisch aus? in deinem kopf? wenn du aus dem fenster schaust?
auf meinem schreibtisch herrscht entweder akurate aufgeräumtheit oder es breitet sich ein riesiger haufen papierschnipsel, scheren, farbtuben, pinsel aus. diesen zustand muß ich dann alle paar tage abwechseln, um wieder neu zu starten. und spätestens freitags räume ich ganz klassisch mein büro auf. im kopf: lauter bilder, farben, ideen. wenn ich aus dem fenster schaue, sehe ich den himmel, die wolken, die sonne. und ein haus, welches nie fertig zu werden scheint.

frauknopp-09
wer ist dein graphicus maximus?
kein bestimmter. es gibt so viele kollegen, die wunderbare illustrationen machen. und wenn ich dann von denen eine neue arbeit sehe, bin ich immer wieder fasziniert.

wo lässt du dich inspirieren?
farben inspirieren mich sehr. und ich beobachte sehr gern tiere. meine inspirationen finde ich aber fast überall, im urlaub, in der natur, auf dem wochenmarkt, im zoo, im internet (blogs), in büchern und zeitschriften. auf dem flohmarkt. altes papier und ausländische briefmarken sind faszinierend. und ganz wichtig: gespräche mit freunden.

frauknopp-08
was kommt beim arbeiten auf die ohren?
ich mag italienische musik, aber auch jazz und elektronische klangteppiche. zum illustrieren paßt pat metheny perfekt. oder nichts.

warum stehst du morgens auf?
weil ich jeden morgen eine unbändige freude und neugier auf den neuen tag habe. dazu lockt mich der frisch gemahlene caffè und ein leckeres frühstück. danach gehe ich wirklich gern in mein büro, denn ich liebe meine arbeit.

frauknopp-06
was sind deinen nächsten ziele?
meine eigene homepage soll dringend neu gestaltet werden. und ich möchte neue buchideen umsetzen.

was geht (ja gar nicht)?
+ ein lachen geht immer.
– optische oder akustische geschmacklosigkeiten stören mich, die kann ich einfach nicht ausblenden.

was wolltest du als kind werden?
architektin.

frauknopp-02

wer mehr von inga und anderen stuttgarter illustratoren sehen möchte: vom 11. bis zum 20. april findet in der galerie gedok in stuttgart die austellung stuttgart illustriert statt. insgesamt 14 illustratoren zeigen freie und auftragsarbeiten.

stuttgart-header

LINKwithlove
3 comments
  1. Miri says: 14. März 201308:05

    oh wie schön! wo kann man die sachen denn kaufen?

  2. kalla says: 15. März 201313:48

    hi miri

    die schönen arbeiten von inga kann man bei ars edition direkt oder in der buchhandlung kaufen!

  3. frauknopp says: 15. März 201313:51

    Hallo Miri freut mich, daß dir meine Arbeiten gefallen. Bunte Grüße, Inga

Submit comment