WOODEN PINEHOLE CAMERA.

Leica_classic_frontal_913
Joined_6x6_square3_913die camera obscura ist das einfachste gerät um eine optische abbildung zu erhalten. wer sich schon einmal selbst eine gebaut hat, kennst diesen schönen moment des vorsichtigen öffnen des verschlusses, leise mitzählen und wieder schließen. fertig ist das bild. auf englisch heißt die lochkamera pinhole camera weil das verschließbare loch meistens mit einer nadel gestochen wird. auf der gegenüberliegenden innenseite der kamera lässt sich auf fotopapier oder film ein bild festhalten.

PInhole_header_cargo1
elvis halilović ist ein slowenischer designer der wunderschön designte lochkameras aus kastanien- und walnussholz herstellt. zusammen mit seinem bruder baut er unter dem namen ondu langlebig und formschöne kameras die generationen überdauernd können. die einfach zu handhaben modelle gibt es in 6 verschiedenen versionen für die unterschiedlichsten filmformate. transportiert wird der film über die beiden runden knöpfe und der film über den vorderen verschluss beleichtet. das ergebniss sind herrlich nostalgische bilder  mit starken kontrasten. ab mit dem i-phone in die ecke und endlich mal wieder den film zelebrieren!

Joined_6x6_1_913

Bildschirmfoto 2013-06-01 um 10.07.21

Bildschirmfoto 2013-06-01 um 10.09.28

camera-3

Panorama_35_3_913

 

LINKwithlove
0 comments
Submit comment