NOCH MAL DANKE.

IMG_5819südengland, 2000. ich bin seit ein paar wochen als erasmus student in exeter. in meinem kopf english. um mich herum english. wildfremde menschen sprechen mich an: how are you my dear? isn’t it lovely today, honey? ich träume, denke, fühle english. ich spreche english – ein freund, der ein paar tage zu besuch kommt meint, mein english sei unverschämt. man würde gar nicht mehr hören, dass ich aus deutschland sei. in meinem kleinen englishen mikroskosmos tauchen sie trotzdem immer wieder auf,… kleine schnipsel deutscher liedtexte… „mfg mann, mit freundlichen grüßen, die welt liegt uns zu füßen, denn wir stehen drauf!“ wie banal diese erkenntnis auch scheinen mag – ja! ich hatte das davor nur noch nie so gesehen.
so ist dieses lied für mich immer die erinnerung daran, wer ich bin, wo ich herkomme und gleichzeitig eine erinnerung an eine grossartige zeit in devon. was habe ich die monate dort genossen. frei wie ein vogel. ein bewusster neuanfang unter fremden. die innere gewissheit, auch dort die füsse auf den boden zu bekommen. was auch im leben noch so an unwegsamkeiten kommen mag. ich hab es damals geschafft. ich schaff das immer wieder.
vor meinem inneren auge ziehen bei diesem lied von den fantas, das mit den abkürzungen der deutschen sprache spielt, hügelige, leuchtend grüne landschaften aus england vor meinem inneren auge vorbei – es riecht nach bacon, tea mit milch und scones mit clotted cream. ein bronze-goldenes pint.
ich bin frei. und groß. und stark. danke liebe fantas für dieses wundervolle lied. vielleicht war eure intension bei desem lied eine andere. trotzdem danke.

LYRICS: /// hat das jemals jemand fehlerfrei auswendig gekonnt?

nun, da sich der vorhang der nacht von der bühne hebt
kann das spiel beginnen…
das uns vom drama einer kultur berichtet

ARD, ZDF, C & A
BRD, DDR und USA
BSE, HIV und DRK
GbR, GmbH – ihr könnt mich mal
THX, VHS und FSK
RAF, LSD und FKK
DVU, AKW und KKK
RHP, USW, LMAA
PLZ, UPS und DPD
BMX, BPM und XTC
EMI, CBS und BMG
ADAC, DLRG – ojemine
EKZ, RTL und DFB
ABS, TÜV und BMW
KMH, ICE und Eschede
PVC, FCKW – is nich OK

/: MfG – mit freundlichen grüßen
die Welt liegt uns zu füßen, denn wir stehen drauf
wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch
bevor wir fallen, fallen wir lieber auf :\

HNO, EKG und AOK
LBS, WKD und IHK
UKW, NDW und Hubert K
BTM, BKA, hahaha
LTU, TNT und IRA
NTV, THW und DPA
H+M, BSB und FDH
SOS, 110 – tatütata
SED, FDJ und KaDeWe
FAZ, BWL und FDP
EDV, IBM und WWW
HSV, VFB, oleole
ABC, DAF und OMD
TM3, A+O und AEG
TUI, UVA und UVB
THC in OCB is was ich dreh

/: MfG – mit freundlichen grüßen
die Welt liegt uns zu füßen, denn wir stehen drauf
wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch
bevor wir fallen, fallen wir lieber auf :\

LINKwithlove
0 comments
Submit comment