ZEN. DAS PAPIER. UND DIE STIFTE.

zentangle01am samstag abend war es mucksmäuschenstill in unserer wohnung. 6 mädels und ein werter herr waren bei der arbeit. ein einführungskurs in die welt des zentangles,.. bei mir zuhause am esstisch. in netter atmosphäre, mit liebsten teilnehmerinnen und einem kursleiter, der uns alle behutsam und doch voller freude an das thema herangeführt hat. zentangle? what?
zentangle02

zentangle: eine einfache und entspannende art, schöne bilder zu kreieren, indem man strukturierte muster zeichnet.
es entspannt, es beruhigt und macht spass. es ist kinderleicht für jeden, der einen stift halten kann. zentangle geht immer und überall. du brauchst nur stift und papier.zentangle03a
zentangel03
nach einer kurzen theoretischen einführung und einer kleinen vorstellungsrunde haben wir 6 verschiedne muster geübt und dann in einem ganzen zusammengefügt. angestrengte ruhe, emsiges zeichnen und ein glückliches strahlen als das ergebnis fertig war. so kann ich diese stunden kurz zusammenfassen. und am sonntag früh juckte es gleich wieder in den fingern.

sonntag

die muster, es gibt unendlich viele, können je ungefähr 4 steps erklärt werden. da gibt es auch bei youtube millionenfach videos, die schritt-für-schritt-anleitungen zeigen.
zentangle04a

zentangle05
materialkunde: papier, kann muss aber nicht quadratisch sein (das klassische tangle ist 9 aus 9 cm). bleistift, am besten 2 b, hb geht aber auch. und fineliner nach belieben. in unterschiedlichen strichstärken, je nach belieben. radiergummi ist unerwünscht,… und alles geht, nichts muss.

zentangle07

zentangle04
anscheinend zeigt sich der charakter des zeichners in seinen tangles,… öhem. unglaublich, welche vielfalt entsteht, obwohl alle die gleichen vorgaben erfüllen,…

ff
und die nächste generation ist auch schon angefixt,….

LINKwithlove
0 comments
Submit comment